Aktuelles • Hamburg, 18.05.2018

Potenzial in interkultureller Kommunikation

Foto: Lena Granefelt/imagebank.sweden.se – In den skandinavischen Geschäftskulturen wird großer Wert auf Wohlbefinden und gutes Design gelegt.

Unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Kulturen, unterschiedliche Länder. Die Kommunikation zwischen Menschen führt nicht selten zu Missverständnissen – privat und beruflich. Hinzu kommen verschiedene Mentalitäten. Und hier werden die Unterschiede zwischen Deutschland und Skandinavien sowie zwischen den skandinavischen Ländern untereinander oft unterschätzt. SveTys hat sich der reibungslosen interkulturellen Kommunikation angenommen und arbeitet seit vielen Jahren mit Unternehmen, das Potenzial in der interkulturellen Zusammenarbeit zu erschließen. 

Sowohl deutsche als auch skandinavische Unternehmen sind im internationalen Vergleich erfolgreich. Der Weg zum Erfolg ist durch die kulturelle Prägung jedoch unterschiedlich. Deutsche nehmen in Skandinavien vor allem durch das praktizierte Du-Wort, einen partizipativen Führungsstil und informell organisierte Betriebe wahr. Konzerne agieren zudem weniger hierarchisch, es besteht eine geringe Distanz zwischen Vorgesetzten sowie Mitarbeitern. 

Tendenziell – denn Deutschen fallen oft diese markanten Unterschiede an der „Oberfläche“ auf. Mindestens ebenso entscheidend sind jedoch die für deutsche Augen oft unsichtbaren Nuancen, die für den Erfolg entscheidend sind. Auch wenn es viele Ähnlichkeiten zwischen den skandinavischen Geschäftskulturen gibt, ist es wichtig zu wissen, dass beispielsweise Entscheidungswege in Dänemark und Schweden nahezu gegensätzlich verlaufen, Führungskräfte in Norwegen und Schweden unterschiedliche Aufgaben haben, finnische Organisationen einen anderen Kommunikationsstil pflegen als die skandinavischen Nachbarn usw. 

SveTys - Interkulturelles Management unterstützt Unternehmen bei Fusionen, in Veränderungsprozessen, bei Strategie-, Visions- und Führungskräfte-Entwicklung sowie Teambildung auf dem deutschen Markt, im internationalen Umfeld und insbesondere bei der Zusammenarbeit mit den skandinavischen Ländern, um das Potenzial der unterschiedlichen Geschäftskulturen zu erschließen. Uta Schulz ist nicht nur die Inhaberin von SveTys, sondern ebenso systemische Organisationsberaterin und interkulturelle Trainerin für Dänemark, Norwegen, Schweden sowie Deutschland. 

SveTys auf Skandinavien in Hamburg

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit SveTys - Interkulturelles Management erstellt und enthält Werbung.

Zurück