Zum Thema: Skandinavischer Lebensstil, Best Practice aus Kultur & Gesellschaft • Hamburg, 22.08.2018

Finnisches Lebensgefühl am Hamburger Hafen

Foto: Finnische Seemannsmission Hamburg

Kirche, Gemeindetreffpunkt, Kulturstätte und Herberge – all das ist die Finnische Seemannsmission. Im Kirchensaal finden neben den Gottesdiensten regelmäßig Konzerte  finnischer Musiker und Chöre sowie diverse Sprach- und Spielgruppen für Groß und Klein statt. Willkommen sind Einheimische und auch Hamburger, die einmal in das finnische Lebensgefühl eintauchen möchten. Verschiedene Gemeinderäumen – im typisch skandinavisch-schlichten Design – bieten die Möglichkeit zum interkulturellen Austausch und geselligem Beisammensein. Das Finnland-Gefühl gibt es in der Finnischen Seemannsmission in Form von Lebensmitteln, Textilien und Schmuck auch für Zuhause: Der Finnland-Shop bietet diverse Produkte aus dem Land der Wälder, Seen und unendlichen Weiten. Im Bistro können außerdem Original-Rezepturen wie die köstlichen „Karjalanpiirakat“, finnische Piroggen, genossen werden.

Doch was wäre Finnland ohne seine Sauna-Kultur? Bereits im Kindesalter gehören die Saunagänge zum guten Ton und sind eine der wichtigsten Traditionen des Landes. Diese kann natürlich auch in der Finnischen Seemannsmission gelebt werden. Zwei Saunen – jeweils eine für Frauen und Männer – stehen den Besuchern zur Verfügung und sind öffentlich zugänglich – eben das finnische Rundum-Wohlfühl-Paket. 

Öffnungszeiten Sauna:

Damen

Dienstags, 16 bis 21 Uhr, große Sauna 
Freitags, 16 bis 21 Uhr, kleine Sauna 
Samstags, 18 bis 21 Uhr, kleine Sauna 

Herren

Mittwochs bis Freitags von 16 bis 21 Uhr, große Sauna 
Samstags 18 bis 21 Uhr, große Sauna


Erleben Sie Finnland hautnah bei den verschiedenen Veranstaltungen der Finnischen Seemannsmission Hamburg:

Nacht der Kirchen
Samstag, 15.09.2018, ab 18 Uhr

Flohmarkt
Sonntag, 21.10.2018, 12 bis 17 Uhr

Lesung mit finnischem Tango
Donnerstag, 25.10.2018, 18.30 bis 7 Uhr

Tangokurs
Freitag, 26.10.2018 bis Sonntag, 28.10.2018

 

Die Finnische Seemannsmission Hamburg auf Skandinavien in Hamburg

 

Weitere Artikel zum Thema skandinavischer Lebensstil:

Vorbilder des Glücks: So lebt Skandinavien

Skandinavische Naturverbundenheit in ihrer schönsten Form

Scandic Hamburg Emporio – das kleine Skandinavien von Hamburg

Koti Nordic living & lifestyle: Skandinavischer Lebensstil für die eigenen vier Wände

Erleben Sie Skandinavien in Hamburg

Verlosung eines Einkaufsgutscheins: Gewinnen Sie mit Karvinen

EIngangsbereich mit Café in der finnischen Seemannsmission Hamburg, Foto: Finnische Seemannsmission Hamburg

Zurück