Aktuelles • Hamburg, 30.04.2018

Junge dänische Operntalente in Hamburg: Dramatische Inszenierungen

Foto: Eirik Tonnem

Im Mai bietet sich für Hamburger Skandinavien-Fans ein Ereignis der besonderen Art: zwei Opernkonzerte mit jungen Sängerinnen und Sängern aus Kopenhagen. Eine Reihe von Auszügen aus mehr und weniger bekannten Opern werden unter der Leitung von Regisseurin Tine Topsøe dramatisch inszeniert und durch die Pianistin Kirsten Karlshøj musikalisch begleitet. Im Programm sind Duette, Quartette und größere Ensembles aus Opern von u.a. Mozart, Monteverdi, Purcell, Weill und Carl Nielsen.

Die 13 jungen Gesangs- und Kompositionsstudentinnen und -studenten machen eine dreijährige Ausbildung an der Musikschule Kopenhagen, die sie auf die Aufnahmeprüfung an den Musikhochschulen in Dänemark und in ganz Europa vorbereitet. Die Studenten im klassischen Fach und Kompositionslehre werden von den besten Musik- und Gesangslehrern Dänemarks unterrichtet.

Die Projektreise nach Hamburg mit den beiden Opernkonzerten ist der jährliche Höhepunkt der Ausbildung – man darf also auf Konzerte der besonderen Art mit engagierten und kreativen, jungen Leuten gespannt sein.

Der Eintritt ist frei. Kollekte erbeten.

Die Konzerte werden gefördert durch OticonFonden und Operaens Venner.

Donnerstag, 17. Mai 2018, 20.00 Uhr, Benediktekirken, Ditmar-Koel-Straße 2, 20459 Hamburg

Freitag, 18. Mai 2018, 13.00 Uhr, Schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche, Ditmar-Koel-Straße 36, 20459 Hamburg

Siehe auch unter Termine (http://www.skandinavien-in-hamburg.de/termine.html)

 

Zurück