Zum Thema: Umweltschutz, Natur und Nachhaltigkeit, Best Practice aus der Lifestyle-Welt • Hamburg, 13.07.2018

Nachhaltigkeit im Einzelhandel: Clas Ohlson nimmt 2018 neue Ziele in Angriff

Foto: Clas Ohlson GmbH

Der Natur und Umwelt zuliebe! Für den schwedischen Einzelhändler Clas Ohlson steht dieser Slogan ganz weit oben. Mit seinen Produkten will das Unternehmen seine Kunden stärker dazu motivieren, nachhaltige Kauf-Entscheidungen zu treffen. Außerdem hat sich Clas Ohlson das Ziel gesetzt, die Kohlendioxidemissionen der eigenen Warentransporte zu verringern. Die Ziele wurden bereits Ende des Geschäftsjahres 2016/17 erreicht, obwohl sie für 2020 angesetzt waren. So wurde beim Sortiment ein Anteil von 12 Prozent an Produkten für einen nachhaltigen Lebensstil frühzeitig abgedeckt. Ein Grund mehr, einen Schritt weiterzugehen. Das neue Ziel lautet für das selbe Jahr rund 25 Prozent.

„Dies sind hoch angesetzte Ambitionen, was Produkte für einen nachhaltigen Lebensstil betrifft“, erklärt Åsa Portnoff Sundström, Leiterin für Nachhaltigkeit bei Clas Ohlson. „Wir sehen, dass wir schnell eine Wirkung bei unseren Investitionen in große, nachhaltige Produktkategorien wie Solarbeleuchtung, LED-Leuchtmittel und Batterien mit Umweltzertifizierung erzielen können. Jetzt arbeiten wir daran, einen deutlich höheren Anteil des nachhaltigen Sortiments am Gesamtverkauf zu erreichen.“

Bereits heute sind zum Beispiel alle Druckerpapiere und Holzprodukte im Sortiment mit dem FSC-Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft zertifiziert. Diese Mehrkosten nimmt Clas Ohlson in Kauf um nicht nur den Umweltschutz zu unterstützen – man möchte das Thema auch in das Bewusstsein der Kunden rücken.

Auch bei den eigenen Warentransporten läuft es bei Clas Ohlson. Das Ziel, die relativen CO2-Emissionen um mindestens 50 % innerhalb des Zeitraumes 2007-2020 zu senken, wurde vorab bereits erreicht.  

Das neue Ziel für Kohlenstoffdioxidemissionen der Warentransporte ist, die Emissionen im Laufe der Zeit im Verhältnis zum Umsatz zu senken. Dies bedeutet, dass die CO2-Emissionen relativ gesehen nicht im gleichen Takt wachsen dürfen, wie Clas Ohlson seinen Verkaufsumsatz erhöht, das Filialnetz erweitert, neue Angebote macht und neue Märkte beschreitet.

Clas Ohlson auf Skandinavien in Hamburg

Weitere Artikel zum Thema Umweltschutz, Natur und Nachhaltigkeit:

Natur und Nachhaltigkeit in Skandinavien erleben - Ein weltweites Vorbild für grünen Lifestyle

Umweltschutz in der Textilbranche - Warum Oleana ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit ist

Alles für die Umwelt: Scandic Hotels verzichten auf Plastik-Strohhalme

Schluss mit Einwegplastik: Ab 2015 gibt es Volvos mit wiederverwertetem Kunststoff

So nachhaltig produzieren viele skandinavische Einrichtungshersteller

Zurück