Zum Thema: Innovation & Erfindungsreichtum, Best Practice aus der Reisebranche • Hamburg, 01.08.2018

NOVASOL forscht für smarte Ferienhäuser

Badespaß das ganze Jahr über: Viele skandinavische Ferienhäusern überzeugen mit einem Indoor Pool. Foto: NOVASOL

Smarthouse – klingt neu. Klingt innovativ. Ist es auch. Zusammen mit einer Reihe namhafter europäischer Großunternehmen ist NOVASOL aktiv an der Forschung im Rahmen des Smarthouse-Projekts beteiligt. Ziel des Projekts ist es, nachhaltige und neue Ideen für das moderne Ferienhaus zu entwickeln.

Ein essenzieller Bestandteil vieler NOVASOL Ferienhäuser in Dänemark ist der Indoor Pool. Das Badeerlebnis in den eigenen vier Urlaubswänden ist für viele Reisende ein wichtiges Argument bei der Wahl des Ferienhauses. Allerdings ist ein Indoor Pool aufgrund des großen Stromverbrauchs für die Beheizung auch mit hohen Betriebskosten verbunden. Das soll sich in Zukunft ändern. NOVASOL und die anderen Unternehmen des Smarthouse-Projekts arbeiten an einer effizienteren und nachhaltigeren Lösung: Überflüssiger, günstiger Strom soll nachts gespeichert und später zur Beheizung des Pools genutzt werden. Die Stromkosten für ein so genanntes Schwimmbadhaus könnten so um 20 bis 50 Prozent reduziert werden.

Zurzeit ist das Projekt noch Zukunftsmusik, die aber mithilfe der dänischen Regierung schon bald realistische Töne anschlagen könnte. NOVASOL ist bereits in Feldstudien und Einzelprojekte involviert, um die neue Technologie mit einigen Ferienhäusern an der dänischen Nordsee zu testen und auszubauen.

NOVASOL auf Skandinavien in Hamburg

 

Weitere Artikel zum Thema Innovation & Erfindungsreichtum:

Alles Gute kommt aus dem Norden: Innovation und Erfindungsreichtum in Skandinavien

Finnland glänzt mit Innovationskraft im Gesundheitssektor

Volvo –Sicherheits-Vorreiter in der Geschichte des Kombis

Clas Ohlson – 100 Jahre schwedischer Kult

Auf Expeditionstour mit Hybridantrieb

TePe: Die Innovationsmacher in der Mundhygiene

 

Zurück