Skandinavische Feste und Traditionen • Hamburg, 12.04.2018

Saunieren in Hamburg - auf finnischen Spuren

Foto: Julia Kivelä_Visit Finland

Das Wetter in der Hansestadt ist wechselhaft – auch außerhalb der kalten Jahreszeit! Wenn es draußen ungemütlich und kühl ist, ist der Gang in die Sauna bei den Hamburgern besonders beliebt.

Wärme, Entspannung, Stärkung des Immunsystems, Skandinavien. In Finnland etwa, dem Ursprungsland, spielt die Sauna eine wichtige Rolle für soziale und berufliche Kontakte - da werden Vertragsabschlüsse schon mal beim Schwitzen gemacht. Auch in Hamburg? Noch nicht ganz! Dennoch können Zahlen nicht lügen: Rund 31 Millionen Saunagänger soll es in Deutschland geben. Die zweitgrößte deutsche Stadt trägt daran bestimmt einen beachtenswerten Anteil…

Sauna-Geheimtipps in der Hansestadt:

Festland

Das schlichte und moderne Ambiente im Festland bietet zwei riesige finnische Saunen und eine große Sonnenterrasse mit einem 32 Grad warmen Pool. Regelmäßig werden hier außergewöhnliche Sauna-Events mit wechselnden Mottos geboten.

Festland, Holstenstr. 30 (Altona-Altstadt), ab 16 Euro, www.baederland.de/bad/festland

Sauna in der Finnischen Seemannskirche

Zwischen Innenstadt und Hafen, inmitten des Portugiesen-Viertels, versteckt sich ein Stück Finnland: Die Finnische Seemannskirche. Schon seit über 50 Jahren ist die Kirche ein Treffpunkt für alle Finnen und Hamburger, die sich nach finnischer Lebensart sehnen. Und dazu gehört auch der Nationalstolz: die Sauna. Beim Betreten wird man von einem Papagei angesprochen, der seit 1984 neben einem Café und Finnshop zum Inventar der Kirche gehört.

Ditmar-Koel-Strasse 6 (Neustadt), ab 10 Euro

 

Wer finnisches Lebensgefühl und Entspannung in seinen eigenen vier Wänden oder im eigenen Garten genießen möchte, findet Inspiration bei finnischen Sauna-Experten wie Viliv Saunawerk oder Anneli Wilska in Hamburg. Einfach auf dem Marktplatz oder in der Freitext-Suche stöbern!

Foto: Julia Kivelä_Visit Finland

Zurück