Zum Thema: Soziale Verantwortung und Sicherheit, Best Practice deutsch-schwedischer Rechtsanwälte • Hamburg, 27.06.2018

Soziale Verantwortung übernehmen in der Rechtsberatung

Skandinavien in Hamburg hat mit Dr. Jan Valentin Deichsel von legalpartner.berlin über Omtanke und soziale Aspekte in seiner Arbeit als Rechtsanwalt gesprochen.

Skandinavien in Hamburg: Welche Rolle spielt soziale Verantwortung in Ihrem beruflichen Alltag als Rechtsanwalt an der Schnittstelle zwischen Deutschland und Skandinavien?

Dr. Jan Valentin Deichsel: Wir nehmen soziale Verantwortung für unsere Tätigkeit als Rechtsanwälte im deutsch-skandinavischen Rechtsverkehr sehr ernst. Auch wenn bei unserer Beratung die rechtlichen Möglichkeiten und Interessen unserer Mandanten im Vordergrund stehen, begleitet uns der Grundzug von Omtanke und soziale Verantwortung spielt für uns ebenso eine Rolle, beispielsweise bei Empfehlungen zu einzelnen Handlungsoptionen oder bei Entscheidungen für oder gegen die Annahme bestimmter Mandate.

Skandinavien in Hamburg: Wie übernehmen Sie in der Kanzlei aktiv soziale Verantwortung?

Dr. Jan Valentin Deichsel: Möglichkeiten zur Übernahme eigener sozialer Verantwortung bestehen für uns darin, dass wir Organisationen unterstützen, die sich für die Beseitigung sozialer Missstände einsetzen. Viele Unternehmen machen dies beispielsweise mittels Weihnachtsspenden. Wir haben einen anderen Weg gewählt, der im direkten Zusammenhang mit unserer Tätigkeit steht.

Skandinavien in Hamburg: Wie sieht dieser Weg genau aus?

Dr. Jan Valentin Deichsel: Wir haben z.B. eine Vereinbarung zur rechtlichen Unterstützung der Allbright-Stiftung getroffen. Die Allbright-Stiftung ist in Deutschland seit März 2016 tätig und engagiert sich für mehr Frauen und Diversifikation in den Führungsetagen deutscher und schwedischer Unternehmen. Sie tritt damit für eine lange Zeit vernachlässigtes Thema ein, das von besonderem gesellschaftlichen Interesse ist. Sie passt außerdem gut zu unserem schwedisch-deutschen Profil, da sie von dem schwedischen Unternehmer Sven Hagströmer 2011 zunächst in Stockholm ins Leben gerufen wurde und von dort aus den Weg nach Deutschland gefunden hat. Diese Art der sozialen Verantwortung ist in schwedischen Kanzleien weit verbreitet. Wir glauben, dass wir auch in Deutschland auf diese Weise einen kleinen Beitrag für die richtige Entwicklung leisten können.

legalpartner.berlin auf Skandinavien in Hamburg

Weitere Artikel zum Thema "Soziale Verantwortung und Sicherheit" finden Sie hier:

Omtanke - Lifestyle-Trend aus Skandinavien

Sicheres Autofahren Made in Sweden - Vision 2020

Soziale Verantwortung in Unternehmen - das Thema heute in Finnland

 

Zurück