Aktuelles • Hamburg, 16.05.2018

Urlauben wie der IKEA-Gründer: Hof Elmtaryd in Südschweden

Foto: NOVASOL Reise GmbH

Einmal in die schwedische Vergangenheit reisen und auf den Spuren von IKEA sein? Was für viele wie ein abenteuerlicher Traum klingt, wird jetzt Realität! Denn wo IKEA-Gründer Ingvar Kamprad aufwuchs, kann man heute Urlaub machen. Der Ferienhaus-Vermieter NOVASOL hat das Elternhaus des im Januar im Alter von 91 Jahren verstorbenen Visionärs im Angebot. Auf Hof Elmtaryd im südschwedischen Agunnaryd verbrachte Kamprad seine Kindheit, spielte im Garten, angelte und badete im nahen See und legte schließlich den Grundstein für sein heute weltumspannendes Unternehmen. Interessant: Das beliebte Kinderparadies „Småland“ in jedem IKEA-Markt geht auf die Region Småland zurück, in der das Steinhaus mit seinen dicken Mauern und alten Sprossenfenstern steht. 

Auf Fundamenten aus dem Jahr 1322 erbaut, liegt das Anwesen der Kamprads auf einem Naturgrundstück. Über eine typisch schwedische geschlossene Holzveranda betritt man das Haus und gelangt in die große Wohnstube mit Kachelofen, Klinker und Holzböden, die sich auch in den vier Schlafzimmern wiederfinden. Wer hier an Billy, Klippan und Pax denkt, sucht hier vergeblich. Die Räume sind mit antiken Möbeln und Handarbeiten der Region eingerichtet, die von vergangenen Kindertagen träumen lassen. 

Ein Pflicht-Ausflug für echte Schweden-Fans: Das IKEA-Museum in Älmhult liegt nur eine halbe Autostunde entfernt. Es ist im ehemals ersten IKEA-Möbelhaus der Welt untergebracht und erzählt die Geschichte des Unternehmens seit der Gründung 1958.

In der Umgebung des Kamprad-Hofs bietet die Ferienhausvermietung NOVASOL zudem Hunderte weitere typisch schwedische Ferienhäuser an – die meisten direkt am Wasser mit eigenem Steg, Boot oder Floß.

Novasol auf Skandinavien in Hamburg

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit NOVASOL erstellt und enthält Werbung.

Zurück