Das Gesicht hinter „Skandinavien in Hamburg“ – Uta Schulz

Die Leidenschaft für Skandinavien hat mich schon in meiner frühen Jugend erfasst. Nach einem Schuljahr in Schweden folgte das Abitur und Studium der Skandinavistik sowie Sprachkurse in Finnisch.

Meine Arbeit als Studienreise-Leiterin in den nordischen Ländern und in skandinavischen Unternehmen haben meine Begeisterung für Land und Leute vertieft und mich zum „Überzeugungstäter“ gemacht. Seit vielen Jahren arbeite ich in Hamburg unter der Firmierung SveTys als interkultureller Coach an deutsch-skandinavischen Schnittstellen und kenne die Stärken und Vorzüge skandinavischen Lebens und Arbeitens sowohl aus privater als auch aus beruflicher Sicht.

Hygge, lagom und sisu in Hamburg

Hamburg wird oft als südlichste Stadt Skandinaviens bezeichnet. Und tatsächlich: sisu, hygge und lagom – skandinavischer Lifestyle – ist an vielen Stellen in Hamburg zu finden. Kultur, Kunst, Literatur, Musik, Traditionen, Cafés und Restaurants, Lebensmittel, Deko, Einrichtung, Design, Reisen, Sauna und vieles, vieles mehr.

Es gibt so viel zu entdecken! Aber wo? Genau diese Frage stellen sich viele Skandinavien-Fans – und jeder hat seine eigenen kleinen Geheimtipps. So entstand die Idee, genau diese Geheimtipps mit anderen zu teilen.

Über die Facebook-Gruppe „Skandinavien in Hamburg“ informieren Skandinavien-Fans andere Skandinavien-Fans gegenseitig, beantworten Fragen und geben Tipps.

Werde auch du ein „Skandinavier in Hamburg“!