Verhaltenscode für Skandinavien in Hamburg

Die Facebook-Gruppe Skandinavien in Hamburg ist öffentlich und kann von Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen, Kirchen, Künstlern, Organisationen und wem auch immer genutzt werden.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Posts sich auf einer Gratwanderung zwischen Geheimtipp und Reklame bewegen. Daher:

Bitte erst nachdenken! Dann posten...

  • Alle Tipps, die für Skandinavien-Fans in Hamburg einen Mehrwert bieten, sind herzlich willkommen!
  • Reklame ist nicht erwünscht! (Oder muss ausdrücklich markiert werden.)
    Beispiel:
    NICHT OKAY: „Kauft einen Volvo!“
    OKAY: Glühwein- und Lucia-Empfang für die ganze Familie im Volvo-Haus XY...
  • Ankündigungen sind willkommen!
    z.B. einer neuen skandinavischen CD, von skandinavischen Konzerten, Filmfestivals, Modeschauen, skandinavische Wochen in Supermarkt-Kette XY usw. (ist streng genommen aber auch Reklame).
  • Fragen sind willkommen!
    z.B. Wo lerne ich in Hamburg am schnellsten Dänisch? Welcher Rechtsanwalt in Hamburg ist mit finnischem Recht vertraut? Welcher Steuerberater beantwortet mir Fragen zur schwedischen Erbschaftssteuer? Wo buche ich am besten meinen Norwegen-Urlaub?
  • Empfehlungen sind willkommen!
    z.B. Hier habe ich in drei Wochen fließend Dänisch gelernt. Meine schwedische Steuererklärung macht immer... Die leckersten norwegischen Lefser gibt es bei... Ich kleide mich seit Jahren nur in dieser finnischen Modemarke...

Ihr merkt, die Frage Geheimtipp, Reklame oder nicht Reklame lässt sich nicht einfach abgrenzen. Also lasst uns behutsam und verantwortungsbewusst gemeinsam die Inhalte in dieser Gruppe gestalten!

Erst nachdenken! Dann posten...

Das sollten „wir Skandinavier“ doch hinkriegen!